Zuchtgeschehen

Deutscher Klub für Belgische Schäferhunde e.V.

Zucht im DKBS – Qualität vor Quantität

Unsere Züchter werden fortwährend geschult und auf ihre Eignung für artgerechte Aufzucht überprüft.

Der DKBS hat sich in seiner Satzung zur Erhaltung und Reinzucht der Belgischen Schäferhunde verpflichtet. Dies beinhaltet eine große Verantwortung, denn neben dem im Standard festgehaltenen Aussehen müssen auch die genetischen verankerten Verhaltensanlagen erhalten, gefördert und überprüft werden. Zudem steht über Allem noch der Aspekt der genetischen Gesundheit und Vielfalt.

Indem die Hunde auf 2 verschiedenen Ausstellungen min. mit einem Formwerturteil von „Sehr gut“ bewertet werden müssen, stellen wir sicher, dass auch dem Anspruch des Standards an das Aussehen genüge getragen wird.

Die Wahrung dieser Verwantwortung geschieht in unserem Verein durch mehrere verantwortliche Personen. Hunde, die in unserem Verein zur Zucht eingesetzt werden dürfen, haben bis zu diesem Zeitpunkt eine Vielzahl von Überprüfungen hinter sich gebracht.

 

 

 

 

Bei den gesundheitlichen Aspekten wird eine Vielzahl gesundheitlicher Parameter erhoben, die sich stetig erweitert. Bei der Genehmigung einer Verpaarung wird auf die zu erwartende Gesundheit des Wurfes das Hauptaugenmerk gelegt. Ein besonderer Fokus liegt auf Hüftgelenkdyslpasie, Ellenbogenerkrankungen und Wirbelsäulenerkrankungen und genetisch bedingten Zerebellaren Erkrankungen. Die Hunde müssen hier bevor es zu einer Zuchtzulassung kommt durch entsprechende Untersuchungen nachweisen, dass sie gesund sind.

Das Verhalten der zur Zucht infrage kommenden Hunde wird durch eine eigens für unseren Verein entwickelten Wesensbeurteilung überprüft. Die Hunde dürfen sich hier weder übermäßig ängstlich noch übermäßig aggressiv zeigen. Zudem bekommen Hunde, die sich in einer 2. Wesenbeurteilung, welche speziell auf das Verhalten von Belgischen Schäferhunden zugeschnitten ist, bewähren, ein Körprädikat.

 

 

Die Zugangsdaten zu Feragen erhalten Sie über   zucht@dkbs.de

 

Zuchthunde beim DKBS

Rüden, Hündinnen, Junghunde & Welpen – wir haben sie alle.

Zuchtrüden

Angezeigt werden alle Rüden, die erfolgreich die Zuchtvoraussetzungen des DKBS erfüllt haben.
Ihre Besitzer sind Mitglied im DKBS.

zu den Zuchtrüden »

Zuchthündinnen

Angezeigt werden alle Hündinnen, die erfolgreich die Zuchtvoraussetzungen des DKBS erfüllt haben.
Ihre Besitzer sind Mitglied im DKBS.

zu den Zuchthündinnen »

Junghunde

Angezeigt werden alle im DKBS gezüchteten Junghunde ab einem Alter von 4 Monaten sowie zu vermittelnde erwachsene Hunde.

zu den Junghunden »

Würfe

Angezeigt werden alle im DKBS gezüchteten Würfe bis zu einem Alter von 5 Monaten.

zu den Welpen »

Willkommen beim DKBS! Deutscher Klub für Belgische Schäferhunde e.V.  Groenendael   |   Laekenois   |   Malinois   |   Tervueren

The perfect match – oder – Welcher Hund passt zu mir?

Wie bei allen anderen Gebrauchshundrassen gibt es auch beim Belgischen Schäferhund Arbeitslinien und Standardlinien.

Bei den Belgiern kann man das so erklären, dass die Hunde aus Arbeitslinien für einen bestimmten Zweck gezüchtet werden, z.B. als Dienst- oder Sporthund. Die Hunde aus Standardlinien sind dagegen eher als Allrounder zu sehen, die in den unterschiedlichsten Betätigungsfeldern zuhause sein können.

Die prozentuale Verteilung von Arbeits- und Standardlinie ist bei den Varietäten des Belgischen Schäferhundes – übrigens in allen Ländern, in denen er gezüchtet wird – sehr unterschiedlich. Entstammen über 90% der Welpen der langhaarigen Varietäten Groenendael und Tervueren der Standardlinie, so ist es beim Malinois völlig gegensätzlich: weit über 90 % aller gezüchteten Malinois sind aus Arbeitslinien. Beim Laekenois als der zahlenmäßig kleinsten Varietät hat sich interessanterweise diese Unterscheidung noch nicht herauskristallisiert.

Natürlich kann man seine Entscheidung für einen Welpen nicht nur von dem Kriterium Arbeits- oder Standardlinie abhängig machen. Hunde sind Individuen und damit hat man in einem Wurf auch die gesamte Bandbreite des möglichen Aussehens und Verhaltens. Hier kommt nun der Züchter ins Spiel, der Ihnen bei der Auswahl des zu Ihnen passenden Welpen zur Seite steht. Jeder Züchter hat in seiner Zucht Aspekte, auf die er sein Hauptaugenmerk legt. Passen die zu Ihren Vorstellungen von Ihrem Hund? Im Gespräch mit dem Züchter wird deutlich werden, welche Erwartungen Sie haben, was für ein Leben der Hund bei Ihnen haben soll und anhand dieser Information wird der Züchter den zu Ihnen passenden Welpen herausfinden. Vertrauen Sie ihm, er kennt seine Hunde am besten, ist ständig mit ihnen zusammen und kann Sie daher fundiert beraten. Wie Sie selber beim Besuch des Züchters die Welpen erleben, ist lediglich eine Momentaufnahme und sagt wenig bis gar nichts über den Charakter der einzelnen Welpen aus.

Die Entscheidung für einen Welpen wird Ihre nächsten 13-15 Jahre maßgeblich (nachhaltig) beeinflussen. Wählen Sie weise!

Nehmen Sie Kontakt auf

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne bei Fragen oder Unsicherheiten zur Verfügung und sind offen für Ihre Anregungen.

Telefon

Gunter Althoff
+49 (8374) 32 34 06 8

Adresse

Geschäftsstelle Lisa Althoff
Grüntenstraße 30,
87452 Altusried

E-Mail

Schreiben Sie uns gerne!
office@dkbs.de