Sport 

Alles rund um den Hundesport

Muss jeder Belgier sportlich geführt werden?

Jeder Hund und sein Besitzer haben eigene Bedürfnisse und Vorstellungen – die gilt es herauszufinden.

Muss denn nun jeder Belgier sportlich geführt werden? Um es gleich vorwegzunehmen: Nein!

Der Belgische Schäferhund ist ein lebhafter, temperamentvoller Hund, der zu den anerkannten Arbeitsrassen in der FCI-Gruppe1 zählt. Deswegen erhält er den Titel des Internationalen Schönheitschampions auch nur, wenn er eine anerkannte Arbeitsprüfung abgelegt hat.

Aber für sein Wohlbefinden ist es nicht notwendig, ihn in einer bestimmten Sportart auszubilden. Er ist ohne Zweifel ein Hund, der körperlich und geistig beschäftigt werden will, und zu diesem Zweck gibt es mittlerweile so viele verschiedene Möglichkeiten wie es verschiedene Hunde gibt. In guten Hundeschulen und auf Belgier-erfahrenen Hundeplätzen werden für jede Vorliebe und für jedes Alter entsprechende Betätigungsmöglichkeiten angeboten.

Los geht’s bereits mit der Welpenschule, in der die Sozialisation auf Umwelt und Artgenossen in Form von Lernen und Spiel ausgewogen begleitet wird. Dann geht die Erziehung weiter, auch durch die Pubertät hindurch und man kann schon einmal ausloten, was dem Hund besondere Freude macht: ist er sehr schnell und wendig, sehr trittsicher und bewegungsfreudig? Dann ist vielleicht Agility etwas für ihn. Oder möchten Sie etwas an der Distanzkontrolle arbeiten? Dann schnuppern Sie doch mal ins Longieren hinein. Sie fahren gerne Rad und Ihr Hund ist schon erwachsen? Dann läuft er vielleicht gerne mit.

Auch wenn Sie selber Sportler sind, gibt es für Sie und Ihren Hund Möglichkeiten, gemeinsam zu sporteln, ich denke da z.B. an den Turnierhundesport. So viele Möglichkeiten! Mantrailing, Flyball, Frisbee, Hoopers, Dog Dancing, Canicross, Bikejöring, Zughundesport, Degility, Rettungshundesport und, und, und. Für jedes Mensch-Hund-Team findet sich da sicherlich das Passende.

Vorlieben ändern sich auch im Leben eines Hundes. Hat er in jungen Jahren noch richtig Lust, sich körperlich zu betätigen, so kommt vielleicht irgendwann der Zeitpunkt, wo der Vierbeiner am zufriedensten ist, wenn er einfach nur mit seinem Menschen spazieren gehen kann. Dann reicht es ihm gegebenenfalls, seinen Menschen den ganzen Tag über zu begleiten. Auch das kann einen Belgier gut auslasten.

Worauf bei aller Betätigung immer zu achten ist: dass der Hund genug Auszeiten bekommt. Gerade weil der Belgische Schäferhund so überaus temperamentvoll ist, muss man dafür Sorge tragen, dass er immer wieder zur Ruhe kommt und schläft. Gerade als Welpe/Junghund kann er das möglicherweise nicht selbständig regeln, da muss der Mensch helfend eingreifen. Auf keinen Fall sollte man sein aufgedrehtes Gebaren als Aufforderung missverstehen, jetzt noch mehr Aktivitäten anzubieten. Damit zieht man sich einen Hund heran, der gar nicht mehr zur Ruhe kommt und sich in einem andauernden Stresszustand befindet.

So individuell wie unsere Hunde, so individuell sind auch ihre Anforderungen. Mit Einfühlungsvermögen und guter Beobachtungsgabe werden Sie leicht herausfinden, womit Sie Ihren Hund glücklich und zufrieden machen können.

Meldung von Sportprüfungen

Was ist das Leistungsbuch?

In das Leistungsbuch des DKBS werden Prüfungsergebnisse nach VDH/FCI-PO mit Belgischen Schäferhunden eingetragen, wenn der Hund im DKBS gezüchtet wurde oder der Eigentümer Mitglied im DKBS ist, unabhängig davon, von welchem Verein/Verband der Leistungsnachweis ausgestellt wurde.

Prüfungsergebnisse mit Hunden anderer Rassen und Mischlingen werden in den Anhang eingetragen, wenn der Eigentümer Mitglied im DKBS ist. Als prüfungsberechtigter Verband sind wir verpflichtet, die Ergebnisse in den Sparten Agility und BH zu erfassen.

Darüber hinaus erfassen wir die Ergebnisse der anderen Sportarten für statistische Zwecke und zur Ermittlung der Sportjahressieger.

Wo kannst Du Ergebnisse melden?

Bitte reiche die Ergebnisse zeitnah nach einem Turnier ein. Die Leistungsbuchstelle erreichst Du über die Mailadresse leistungsbuch@dkbs.de.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Eintragungen für das Leistungsbuch

Die Zuchtbuchstelle erinnert hiermit an die Ergebnismeldungen für das Zuchtbuch. Mit Hilfe der Meldungen werden die Jahressieger in den Sportarten Agility, Obedience, THS, FH, Mondioring und IGP ermittelt. Außerdem müssen wir die Ergebnisse für statistische Zwecke erfassen.

Gemeldet werden alle Ergebnisse mit Belgischen Schäferhunden. Der Hund muss im DKBS gezüchtet worden sein, im Zuchtbuch des DKBS eingetragen sein oder der Besitzer muss Mitglied des DKBS sein. Eine Kopie des Leistungsnachweises ist an die Zuchtbuchstelle zu senden.

Agility-Leistungsprüfungen mit Hunden anderer Rassen und Mischlingen werden ebenfalls eingetragen, sofern der Eigentümer Mitglied des DKBS ist und die Ergebnisse in einem DKBS-Agility-Leistungsnachweis eingetragen sind. Ein Hund dieser Kategorie kann auch Jahressieger werden!

Alle Meldungen, die bis zum 03.01. des Folgejahres bei der Zuchtbuchstelle eingegangen sind, werden für die Jahressieger gewertet. Später eingehende Meldungen werden für statistische Auswertungen in das Leistungsbuch eingetragen.

Nehmen Sie Kontakt auf

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne bei Fragen oder Unsicherheiten zur Verfügung und sind offen für Ihre Anregungen.

Telefon

Gunter Althoff
+49 (8374) 32 34 06 8

Adresse

Geschäftsstelle Lisa Althoff
Grüntenstraße 30,
87452 Altusried

E-Mail

Schreiben Sie uns gerne!
office@dkbs.de