Sport mit dem Belgier
Teamwork auf höchster Ebene
Hund & Mensch bilden ein Team
Hier kann jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Belgische Schäferhunde sind hervorragende Teamplayer. Ihre ursprüngliche Aufgabe konnten sie nur in Zusammenarbeit mit ihrem Besitzer leisten und so sind sie auch heute noch für alles zu begeistern, was sie zusammen mit ihrem Menschen unternehmen können.
Daher ist es auch nicht schwer, aus all den vielen Hundesport-Angeboten, die es mittlerweile gibt, für jeden Menschen und jeden Hund das Richtige zu finden.
Jede Sportart spiegelt unterschiedliche Aspekte des Trainings und der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund wieder, aber in allen kann der Belgier seine hohe Intelligenz, seinen messerscharfen Verstand und seine rasante Auffassungsgabe zeigen.
Allerdings: Wer einen Belgischen Schäferhund erzieht bzw. ausbildet, muss andere Wege beschreiten als bei anderen Hunderassen. Die große Sensibilität des Belgiers erfordert von seinem Menschen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl und Geduld – und nicht zuletzt auch Selbstreflexion und Selbstkontrolle. Mit Druck kann der Belgier nicht umgehen, wird er mit Härte ausgebildet, reagiert er verstört und verweigert sich – was ihm zu Unrecht als Starrsinn ausgelegt wird. Fehler im Umgang mit ihm vergisst er nicht.
Haben Mensch und Hund jedoch eine gute Ebene der Zusammenarbeit gefunden, gibt es kaum ein eindrucksvolleres Team als einen Belgischen Schäferhund mit seinem Menschen. In Prüfungen und Turnieren kann man dann das Ergebnis engagierter Zusammenarbeit sehen.
Im Folgenden stellen wir Ihnen vier der bekanntesten Sportarten vor
Diese werden durch unsere jeweiligen Sportbeauftragen betreut. Gerne helfen sie aber auch bei Fragen zu allen anderen Sportarten weiter.
Agility
Wendigkeit, Geschicklichkeit, Schnelligkeit
Im Agility muss der Hund einen Hindernisparcours mit Geschwindigkeit und Präzision bewältigen. Hier zeigt sich die tiefe Bindung und klare Kommunikation zwischen Mensch und Hund und setzt ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen voraus. Diese Sportart zeigt die Reaktionsgeschwindigkeit, die Agilität und die Dynamik des Belgischen Schäferhundes in beeindruckender Weise.
Hüten
Distanzkontrolle, Konzentration, Fokus
Beim Hüten wird die traditionelle Rolle des an der Schafherde arbeitenden Hundes nachgestellt. Dabei können die einzelnen Varietäten des Belgischen Schäferhundes ihre natürliche Veranlagung ausleben und Schafe oder andere Tiere kontrollieren, leiten und umkreisend zusammenhalten, was Intelligenz, Ausdauer und vor allem Teamarbeit mit dem Menschen erfordert.
Obedience/Rally-Obedience
Präzision, Gehorsam, Timing
Obedience und Rally-Obedience konzentrieren sich besonders auf harmonische und exakte Ausführung verschiedener Gehorsamkeitsübungen. Ein gut eingespieltes Mensch-Hund Team ist Grundvoraussetzung und wird bei dieser Sportart stark gefördert. Sozialverträglichkeit mit anderen Menschen und Hunden spielt ebenfalls eine große Rolle. Konzentrationsfähigkeit wird hier großgeschrieben.
Gebrauchshundesport
Vielseitigkeit und Diensttauglichkeit?
Entstanden aus der Arbeit der Polizei- und Diensthunde beinhaltet der Gebrauchshundesport die Disziplinen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst. Diese erfordern eine umfassende Ausbildung und zeigen als Resultat Kontrolle und Unterordnung sowie kompromisslosen Einsatz.
Der Belgier, hier vor allem der Malinois aus Arbeitslinien, sticht dabei besonders heraus durch seine Reaktionsschnelligkeit, seinen Eifer und seine Freude am Lernen.
Nehmen Sie Kontakt auf
Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne bei Fragen oder Unsicherheiten zur Verfügung und sind offen für Ihre Anregungen.
Telefon
Gunter Althoff
+49 (8374) 32 34 06 8
Adresse
Geschäftsstelle Lisa Althoff
Grüntenstraße 30, 87452 Altusried
Schreiben Sie uns gerne!
office@dkbs.de